Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zum Hauptinhalt springen

Einzigartige Zusammenarbeit – Bundeswehr übt im Kreiskrankenhaus Weisswasser

Übung Strong-Blue vom Sanitätsregiment 1 auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz und in zivil-militärischer Zusammenarbeit (ZMZ) mit dem Kreiskrankenhaus Weißwasser am 01.09.2024.

Vom 30. August bis 2. September 2024 nutzten Soldatinnen und Soldaten des Sanitätsregiments 1 aus Weißenfels Teile der freien Infrastrukturen des Kreiskrankenhauses Weißwasser für eine in dieser Art bisher beispielslose Übung.

Als Zielstellung stand die Verlegung von Verletzten aus militärischen in zivile Versorgungsstrukturen. Damit bot sich die Gelegenheit, einer zivil-militärischen Zusammenarbeit zur Versorgung dieser Patienten.

Insgesamt wurden im Rahmen dieser Übung 102 Patienten in unserem Krankenhaus versorgt, davon allein am Sonntag 57.

Wir konnten die Gelegenheit nutzen und am Sonntag unsere Krankenhausalarm- und Einsatzplanung in dieses Szenario einbauen.

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung, für Ihr außergewöhnliches Engagement und Ihre Einsatzbereitschaft. Wir planen eine interne Auswertung mit den betroffenen Bereichen. Es ist uns wichtig auch Ihre Einschätzung zu dieser außergewöhnlichen Übungssituation zu erfahren.

Fotograf: Thilo Pulpanek