Historisches

Das Kreiskrankenhaus Weißwasser hat eine schöne Geschichte. Bitte lesen Sie im beigefügten Zeitstrahl, wie sich die Patientenversorgung in Weißwasser entwickelt hat.

Historie des Krankenhauses Weißwasser

Seit 2013 ist das Kreiskrankenhaus Teil des Klinikverbundes "Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz" und gehört mit den benachbarten Krankenhausstandorten Zittau sowie Ebersbach-Neugersdorf (Klinikum Oberlausitzer Bergland) zu den "Großen" im Verbund.

Zu seiner Gründung liegt uns ein besonders wertvolles Geschenk vor: Der Porzellanteller, der anlässlich der Eröffnung des Krankenhausneubaus im Jahre 1975 zum 30jährigen Gedenktag an das Ende des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung von Faschismus ausgegeben wurde.

Zwei Exemplare davon wurden uns freundlicherweise von Frau Margot Pelka, die als Mitarbeiterin der Personalabteilung (früher: Kaderabteilung) am Krankenhaus tätig war, zur Verfügung gestellt. Wir danken ihrer Tochter Frau Katrin Stephan und ihrer Familie aus Berlin, die uns diese ehrenden Andenken übergeben durfte.

Bild Gedenkteller