Aufenthalt
täglich von 12:00 - 14:00 Uhr
täglich von 20:00 - 06:00 Uhr
Sollten Sie aus beruflichen Gründen nur innerhalb dieser Ruhezeiten kommen können, wenden Sie sich bitte vorher an den behandelnden Arzt der Station.
Besuche sind für Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten wichtig und leisten ihren Anteil an der Genesung. Bitte beachten Sie aber auch, dass Mitpatienten sich unter Umständen gestört fühlen können, wenn zu viele Personen gleichzeitig im Zimmer sind. Auf jeder Station stehen Ihnen deshalb Aufenthaltsräume zur Verfügung. Auch unsere Cafeteria hat werktags für Sie geöffnet.
Die Verpflegung unserer Patienten beruht auf dem Vital-ABC Konzept. Das Konzept orientiert sich unter anderem an den "Zehn Regeln für vollwertige Ernährung" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DEG). Sie soll den Gesundungsprozess der Patienten optimal unterstützen. Die Mahlzeiten werden über ein rollendes Buffet auf den Stationen frisch angerichtet und durch unsere Servicekräfte liebevoll verteilt.
Unsere Cafeteria steht neben unseren Mitarbeitern auch den Patienten und Gästen offen. Sie können die Speisen im angenehmen Ampiente der Cafeteria genießen aber auch sicher verpackt mitnehmen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Unsere Speisepläne:
Einen Kopfhörer können Sie kostengünstig für 2,50 erwerben und auch nach Ihrer Entlassung weiter verwenden. Sie können aber auch Kopfhörer (mit kleinem Klinkenstecker) von zu Hause mitbringen.
Selbstverständlich können Sie eigene Notebooks, Pads oder Tablet-Computer sowie Smartphones mitbringen, um die Telekommunikation oder Internetnutzung aus Ihren eigenen Verträgen weiter in Anspruch zu nehmen, wenn dies Ihrem Genesungsprozess förderlich ist und die anderen Zimmernachbarn nicht stört. Hierzu informiert Sie gern unser Pflegepersonal auf den Stationen.
Unsere Beauftragte für den Sozialdienst kümmert sich um Ihre sozialen und persönlichen Belange. Sie ergänzt mit Ihrer Arbeit die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus. Das Angebot reicht von der Beratung in Konfliktsituationen über die Vermittlung von Pflegehilfen bis zur Unterbringung unversorgter Familienmitglieder der Patienten. Sie werden bei der Organisation weiterer Betreuungsmaßnahmen nach Ihrem Krankenhausaufenthalt unterstützt.
Wir vermitteln häusliche Krankenpflege, informieren über Sozialstationen und die Verwendung von Heil- und Hilfsmitteln und beraten bei der Erledigung vieler notwendiger Formalitäten, zum Beispiel für die Anschlussbehandlungen.
Termine vereinbaren Sie bitte über die Stationsschwester oder direkt mit der Beauftragten für den Sozialdienst unter der Telefonnummer: 03576 267-339.
Auf Wunsch der Patienten stellen wir auch den Kontakt zu Sucht- und Beratungsstellen her. Im Krankenhausgebäude ist eine Außenstelle des Sozialen Netzwerks Lausitz eingerichtet, die eine große Anzahl von Anlaufstellen und Selbsthilfegruppen verschiedenster Erkrankungen, menschlich-sozialer Problembereiche und problembehafteter Erscheinungen bündelt.